Ukraine – Hilfe für Geflüchtete

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt vermutlich jeden in der jetzigen Zeit. Wir leiden vordringlich an höheren Energiepreisen und vielleicht auch daran, dass einige Waren im Supermarkt nicht mehr so verfügbar sind, wie wir es kennen. Nichtsdestotrotz haben wir im Vergleich zu vielen Ukraine Geflüchteten wenig zu entbehren.

Es gibt unheimlich viele lokale Initiativen, die alle ganz viel Energie, Zeit und Geld investieren.

Auch wir sind als HNO Praxis nicht untätig – wir behandeln jeden Ukraine Geflüchteten gleich des Aufenthaltsstatus. Hier hat die Versorgung für uns Priorität und wir sehen das als menschliche Verpflichtung, auch im Sinne des Hippokratischen Eids. 

Zusätzlich habe ich mich als Ärztin entschlossen mich zu engagieren. Ich möchte aktiv die Initiative Oberneuland Hilft – Ukraine Hilfe unterstützen. Neben dem Helfen beim Testen werde ich auch mit einem Kollegen vor Ort ein Impfangebot für Geflüchtete anbieten.

Uns alle bewegen die Bilder und das Leid der Menschen in der Ukraine. Ich kann Sie nur darum bitten, das beizutragen, was Sie leisten können.

Vielen Dank

Antje Fiferna

Veröffentlicht in Neuigkeiten.