Beschwerden und Erkrankungen in Nase und Nasennebenhöhlen

In meiner HNO Praxis in Lilienthal können wir Ihnen umfassend bei Problemen und Beschwerden der Nase und/oder den Nasennebenhöhlen helfen.

Die Nase

Als zentraler Teil des Gesichts ist die Nase nicht nur ein unverwechselbares Kennzeichen, sondern sie erfüllt viele Aufgaben im Körper. Wir atmen durch die Nase und versorgen somit den ganzen Körper indirekt mit Sauerstoff. Sie reinigt, erwärmt und befeuchtet die Luft, die wir atmen und reguliert auch den Atemstrom. Weiterhin ist sie unser Geruchsorgan und beeinflusst damit auch wie und was wir schmecken. Schlussendlich beeinflusst Sie auch unsere Stimme.

„Du klingst aber irgendwie verschnupft!“

Die Nase ist nicht nur zum Atmen und Riechen da!

Die Nase ist also ein wirkliches Multitalent und wichtig für viele Dinge, die wir tagtäglich einfach so hinnehmen.
Eine schlechte Nasenatmung ist ein Symptom, die verschiedene Ursachen haben kann. So kann ein einfacher Infekt wie z.B. ein Schnupfen oder auch eine Allergie eine Ursache sein. Auch eine Formveränderung kann zu einer behinderten Nasenatmung führen. Diese können mit Verletzungen zusammenhängen, die teilweise auch schon lange Zeit zurück liegen.
Unsere moderne Ausstattung und die langjährige HNO Erfahrung im klinischen Alltag unterstützen dabei die Diagnosestellung und Therapie. Als Therapie können wir konservative Ansätze direkt anbieten, Sie aber auch bei ggf. notwendigen operativen Eingriffen unterstützen.

Die Nasennebenhöhlen

Eine Entzündung der Nasennebenhöhlen ist recht häufig. Viele Menschen erleiden mindestens einmal im Jahr eine sogenannte Sinusitis. Im Normalfall hält diese ein bis zwei Wochen an und klingt dann wieder ab. Problematisch können Nasennebenhöhlenentzündungen werden, wenn sie nicht richtig ausheilen und somit zu wiederkehrenden Infektionen führen. Wenn Sie häufiger im Jahr eine Nasennebenhöhlenentzündung haben, spricht man von einer wiederkehrenden (rezidivierenden) Infektion. Wir empfehlen Ihnen dann eine Abklärung durch uns in der HNO Praxis. Dauern die Schmerzen / Beschwerden länger als 12 Wochen an oder reten die BEschwerden öfter als viermal pro Jahr auf, spricht man von einer chronischen Entzündung und ein Besuch beim HNO Arzt ist dringend angezeigt.

Probleme der Nase und Nasennebenhöhlen

Typische HNO Erkrankungen und Probleme der Nase und Nasennebenhöhlen die wir diagnostizieren und behandeln können sind beispielhaft.

• Entzündungen von Nase und Nasennebenhöhlen (Rhinitis / Sinusitis)
  • Erkältung (Schnupfen und Kopfschmerzen) / grippaler Infekt
  • laufende Nase / trockene Nase
  • Nasenatmungsbehinderung, z.B. im Rahmen von Nasenmuschelvergrößerung und Nasenscheidewandverbiegung, Polypen